Tierfreunde Patras :: Vereinsseite

Home      News      Team      Unsere Hunde      Ihre Hilfe      Danke!      Infos      Gedanken      Facebook      Links
Sie sind hier:  News
< Fröhlicher Jungspund
10.04.2016 12:46 Alter: 8 yrs
Kategorie: Couch gefunden

Roza

Steckbrief:

Roza lebte auf einer Pflegestelle in 40472 Düsseldorf. 

Hündin/kastriert
geb. ca. Februar 2014
Grösse : ca. 45 cm

Update 10.04.2016:
Unsere Roza hat ihre Familie gefunden und wurde von ihren Pflegeeltern in das neue Zuhause begleitet. 

Update 24.05.2016 - Nachricht von Roza

Hallo Frau Kibellis, 
wir hatten ja versprochen sobald sich Lotte etwas eingewöhnt hat und wir ein paar schöne Bilder und immer wieder eine kleinen Report haben Ihnen diese zu senden.
Auf einmal war sie da.  Unsere alte Hundin (Maja) haben wir nach 10 Jahren und schwerer kurzer Krankheit in den Hundehimmel entlassen. Ob wir jemals wieder ein Vierbeiner so in unser Herz schließen können, das wussten wir zu diesem Zeitpunkt verständlicherweise noch nicht. Ein paar Tage zogen ins Land.....das Haus war leer.  Es war klar das wir wenn wir wieder einer armen Seele ein Dach über den Kopf geben wollen es aus dem Tierschutz sein soll.  So begaben wir uns auf die Suche, nur um erst einmal zu sehen ob überhaupt ein kleiner Funke überspringt. Wir fanden  Lotte (Roza) bei Ihnen. Schon eine weile in Düsseldorf lebend entschieden wir uns Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Der erste Besuch war mehr als positiv.....Sie schnupperte kurz um Hallo zu sagen und legte sich wieder entspannt hin.......Stunden vergingen wie im Fluge...Die Chemie zwischen den Pflegeeltern und uns stimmt auch auf Anhieb. Wir gingen gemeinsam mit Lotte spazieren und lernten uns ein wenig kennen......Mittlerweile ist es gut 6 Wochen her als Lotte bei uns einzog. Von Tag zu Tag taute Sie immer mehr auf. Klar war es auch für Lotte wieder neu da Sie schon etwas länger in der Pflegestelle gewartet hatte. Für uns war es aber genauso neu.  Es vergeht kein Tag an dem wir nicht mit unserem kleinen Clown tränen lachen können. Sie genießt die täglichen Gassi Gänge....Ihren vielen neuen Menschen und Hundefreunde. Sie geht auch täglich mit uns zur Arbeit....Wir haben einen Pflegedienst und eine Tagespflege. Unsere Tagespflegegäste freuen sich immer Lotte zu sehen und zu streicheln, ihr Leckerchen zu geben....Sobald ich die Tür reinkomme wird gleich gefragt wo denn Lotte ist....:-) Unser Garten wurde gleich von Lotte in Beschlag genommen. Man kann da wunderbar Schweineohren und Trockenfleisch verbuddeln....in der Sonne liegen und mit Hundefreunden durch den Garten jagen. Lotte hat unser Herz im Sturm erobert...
Wir möchten uns noch einmal bei Ihnen für Ihr entgegen gebrachtes Vertrauen in uns bedanken.

Guido, Astrid und Lotte Sch. 

Update 03.04.2016
Die Pflegemama schreibt über Roza:

 

Heute sind es genau drei Wochen, seit Roza zu uns in die Pflegestelle kam. Die letzte Woche verbrachten wir im Urlaub an der Nordsee und hatten viel Zeit, Roza zu beobachten und besser kennenzulernen, so dass wir zu der ersten Einschätzung einiges hinzufügen können.
Roza hat ein wunderbares Wesen! Sie ist charmant, witzig, verschmust und voller Lebensfreude, absolut unkompliziert und macht alles mit, Hauptsache sie kann dabei sein. Die Reise in den Urlaub und die neue Umgebung im Ferienhaus haben ihr nichts ausgemacht, sie war völlig entspannt.
Grundsätzlich bringt sie nichts aus der Ruhe, egal ob der Staubsauger neben ihr Geräusche macht, wir beim Spazierengehen eine wackelige Brücke passieren mussten oder in einem Café eine Pause einlegten – alles kein Problem!
Roza liebt lange Spaziergänge, gerne auch in Gesellschaft anderer Hunde. Sie tobt, dreht ihre Runden auf der Wiese und steckt mit Vorliebe ihre Schnauze in alle Mäuselöcher, ist eine Wasserratte, keine Pfütze, kein Teich oder Fluß wird ausgelassen, um mal eben kurz ins kühle Nass zu springen.

Roza lernt recht schnell, “Sitz” und “Pfötchen” hat sie nach kurzer Zeit begriffen, jetzt legen wir den Fokus auf das Abrufen draußen, denn wenn die Ablenkung zu groß ist, stellt sie die Öhrchen auf Durchzug, hier bedarf es noch einiges an Übung. Man merkt aber, sie versucht alles richtig zu machen und ihren Menschen zu gefallen – vielleicht ist das der Schäferhundanteil, der ja augenscheinlich in ihren Genen steckt ;)
Das Ziehen an der Leine ist mittlerweile kein großes Problem mehr. Grundsätzlich läßt sie sich gut korrigieren und nimmt Verbote an, natürlich muss man bei ihr konsequent in der Erziehung sein, wie bei allen anderen Hunden auch!

Im Umgang mit Artgenossen ist sie sehr souvären, sie geht unerschrocken auf alle zu, nie agressiv sondern freundlich. Möchte ihr Gegenüber in Ruhe gelassen werden, akzeptiert sie das komentarlos.
Roza ist auch vertäglich mit Katzen. Wir waren einen ganzen Nachmittag bei Freunden, wo zwei Katzen leben und Roza zeigte wenig Interesse an den Samtpfoten, auch hier war sie ganz cool!

Jeden Tag schleicht sich die Kleine ein Stückchen mehr in unsere Herzen, wir fürchten jetzt schon den Tag, an dem Roza in ihr endgültiges Zuhause ziehen wird. Wir wünschen ihr eine tolle Familie, gerne mit Kindern, Hauptsache sie kann überall dabei sein und es sind immer genug Hände zum Kuscheln da, denn das ist für sie im Moment das Größte!

 

Update 17.03.2016
Die Pflegemama schreibt über Roza:

Hallo Frau Kibellis,
hier die erste Einschätzung zu Roza:
Roza ist seit drei Tagen bei uns in Pflege und schon nach dieser kurzen Zeit entpuppt sie sich als ein wahrer Traumhund! Sie ist sehr ausgeglichen, absolut verschmust und nur freundlich! Stubenrein war sie vom ersten Tag an. Sie ist ruhig, sucht gerne den Kontakt zum Menschen, ohne dabei aufdringlich zu sein. Kuscheln und fressen sind im Moment ihre Lieblingsbeschäftigungen ;) Roza ist verträglich mit Artgenossen, mit meiner Hündin gab es von Anfang an keinerlei Probleme! Sie begleitet mich auf meine Arbeitsstelle in einem Jugendzentrum und auch dort verhält sie sich vorbildlich! Sie hält gerne ihr Schläfchen im Büro, ist aber jederzeit für eine Streicheleinheit zu haben. Mit Kindern hat sie auch keinerlei Probleme. Draußen ist sie durch die ganzen neuen Eindrücke etwas abgelenkt, an der Leine läuft sie ganz gut, das Ziehen muss man ihr noch abgewöhnen, aber mit ein wenig Training ist das bestimmt schnell erledigt. Der Straßenverkehr macht ihr keine Angst. Auf der Hundewiese gibt sie gerne Gas und nutzt die gesamten 15m der Schleppleine zum Toben.
Das Autofahren fand sie am ersten Tag noch etwas stressig, aber nach nur zwei Tagen sprang sie von sich aus in den Kofferraum und legte sich entspannt hin. Es gibt eigentlich nichts Negatives über sie zu sagen! Sie hat sich so schnell in unseren Alltag eingefügt, dass wir nur staunen können. Natürlich braucht sie noch einen Feinschliff in der Erziehung, aber wer sich für diese Zuckerschnute entscheidet, landet einen 6-er im Lotto!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und bis bald!

Kathrin R.

WAS BISHER GESCHAH:
Roza wurde Ende vergangenen Jahres auf dem Gelände des Unikrankenhauses in Patras gefunden.  
Sie wurde von örtlichen Tierschützern auf einer Pflegestelle untergebracht, wo sie sich als freundliches Hundemädchen zeigt. Roza ist eine zierliche hübsche Hündin, die sich mit jedem versteht und für die wir nun ein schönes Zuhause suchen.  Wie bei vielen Hunden, sieht auch Roza auf den Fotos viel größer aus, als sie tatsächlich ist. Auf jeden Fall wird sie für ihre neue Familie eine tolle Begleiterin, wenn sie viel Zeit und Geduld zum Eingewöhnen bekommt. Roza ist geimpft, gechipt und entwurmt, wenn sie nach Deutschland kommt. Außerdem hat sie ihren eigenen EU-Heimtierausweis im Gepäck.