Tierfreunde Patras :: Vereinsseite

Home      News      Team      Unsere Hunde      Ihre Hilfe      Danke!      Infos      Gedanken      Facebook      Links
Sie sind hier:  News
< Kiro
27.04.2013 15:33 Alter: 11 yrs
Kategorie: Couch gefunden
Von: Elke Grimme-Rost

Pearl

Steckbrief:

Pearl lebte auf einer Pflegestelle in 85757 Karlsfeld. 

Hündin/kastriert
geb. ca. 2010
Grösse: ca. 50 cm

Update 27.04.2013:
Pearl hat ein schönes Zuhause gefunden und ist gestern bei ihrer Pflegefamilie ausgezogen.

Update 31.08.2015 - Nachricht von Pearl (jetzt Smilla)

Liebe Frau Kibellis, liebe Frau Epple,
ich hoffe, es geht Ihnen und Ihren Vierbeinern gut.
Nach langer Zeit möchte ich mal wieder ein Lebenszeichen von uns schicken. Smilla geht es sehr gut, sie ist mein perfektes Hundemädchen. Sie bringt mich oft zum Lachen, gut, wenn sie mal wieder Essbares geräubert hat doch auch manches Mal echt zum Verzweifeln. Und sie ist mit Begeisterung dabei, wenn wir üben oder neue Dinge lernen. Aber genauso ist sie mit ruhigen "Sofatagen" zufrieden. Das Mantrailing haben wir bis heute beibehalten. Und sie ist einfach großartig und bringt mich doch manches Mal ins Schwitzen.
Wir sind viel in der Natur unterwegs und machen lange Spaziergänge. Sie ist draußen sehr aktiv und genießt es, Mäuse zu jagen, zu schnüffeln und einfach nur zu rennen. Unterwegs mit mir ist toll, aber noch besser ist es, wenn ein Hundekumpel dabei ist. Jagdlich ist sie nach wie vor schwer begeistert, daher bleibt sie in Gebieten mit hohem Wildaufkommen an der Schleppleine. Sie ist zwar mittlerweile super gut abrufbar und achtet auf mich, aber bei Wildsichtung sind wir noch nicht soweit.
Anbei noch ein paar aktuelle Fotos der Maus.

Viele liebe Grüße
Nicole P. & Smilla

Update 06.12.2013 - Nachricht von Pearl (jetzt Smilla)

Smilla geht es gut. Sie kommt sehr gut mit der Futterumstellung klar, es schmeckt ihr vorzüglich. Der jetzt erfolgte MMK-Nachtest und das Blutbild haben ergeben, dass sie kerngesund ist.
Smilla hat sich in den letzten Monaten sehr verändert. Sie hat nach wie vor ihre Ängste, mal mehr mal weniger ausgeprägt, aber sie ist insgesamt sehr viel mutiger und lustiger geworden.
Da ich meist alleine mit ihr unterwegs bin, ist das Highlight der Woche die Spielestunde in der Hundeschule. Sie fühlt sich dort mittlerweile sehr wohl und kann nach Herzenslust rennen und toben, ausser sie ist wie vergangene Woche lieber mit Mäuseln beschäftigt. Aber da kommt einfach der Bretone durch...
Das Mantrailing geht auch weiter und Smilla ist mit Begeisterung dabei.
Sie kann es kaum erwarten, mit der Suche zu beginnen. War zu Beginn der Zug auf der Leine noch etwas, was sie mehr aus dem Konzept gebracht hat, ist dies mittlerweile kein Problem mehr. Selbst anspruchsvollere Trails macht sie klasse!

Update 10.10.2013 - Nachricht von Pearl (jetzt Smilla)

Liebe Frau Kibellis,
Ich habe mich nun endgültig entschieden, Smilla zu barfen. Nach diversen Gesprächen mit den anderen Hundehaltern beim Mantrailing, denke ich, dass wir die Probleme der letzten Zeit damit in den Griff bekommen. Sie bekommt ja nun bereits unterschiedliches Gemüse und Obst und teilweise halb/rohes Fleisch. Da ist der Schritt in diese Richtung auch nicht mehr weit.
Smilla und ich haben nun das zweite Mantrailing Wochenende hinter uns und ich kann sagen, dass die Maus es einfach klasse macht. Sie durfte am ersten Wochenende ihre Opfer in Ruhe kennenlernen, um ihr die Scheu vor den ihr fremden Menschen zu nehmen. Bei ihrem ersten Einsatz war sie sehr unsicher, aber dann sie hat dann sehr schnell verstanden, was zu tun ist. Und seitdem ist sie kaum noch zu bremsen und es macht mich sehr glücklich zu sehen, wie gut ihr die Erfolge bei der Suche tun und sie einfach nur strahlt :-) Es folgt nun noch ein Wochenende in zwei Wochen. Und da es allen so viel Spass macht, bietet unsere Trainerin weitere Termine im November an. Wir gehen nun wöchentlich auch in die Gruppenstunde der Hundeschule.
Ich werde Ihnen in einiger Zeit wieder einen Bericht für die Webseite schicken, und auch aktuelle Fotos der Dame (auch vom Mantrailing). Ich freue mich nur sehr über ihre Erfolge, dass ich dachte, ich hänge einen kleinen Bericht dazu an.
Viele Grüsse

Nicole P. & Smilla

Update 11.07.2013 - Nachricht von Pearl (jetzt Smilla)

Liebe Frau Kibellis,
anbei nun endlich ein erster Bericht von Pearl, nun „Fräulein“ Smilla.

Smilla hat sich gut in ihr neues Zuhause eingefunden und ist nun seit geraumer Zeit "angekommen". Die anfängliche Zurückhaltung ist schnell gewichen und sie hat sich zu einer sehr verschmusten Hundedame entwickelt. Wenn morgens der Wecker klingelt, taucht der Kopf am Fußende auf, und sobald ich sie anschaue, kommt sie mit einem großen Satz ins Bett zur morgendlichen Kuschelrunde. Sie ist eine sehr ruhige und sanfte Hündin, die mit zunehmender Zeit immer aufgeweckter wurde, was mich sehr freut!
Sie zeigt in neuen Situationen noch Unsicherheiten, aber sie meistert es sehr gut. Sie weicht dann erst mal nicht von meiner Seite, aber nach und nach entspannt sie sich dann mehr und geht auch schon mal auf Erkundungstour. Auf die Menschen in meinem Umfeld, die sie nun gut kennt, geht sie mittlerweile vorsichtig freudig zu und holt sich ihre Streicheleinheiten. Gegenüber Fremden ist sie meistens noch sehr zurückhaltend, aber ich denke auch das wird sich mit der Zeit geben.
So war auch der Büroalltag für sie die erste Woche richtig Stress, aber dann wurde sie ruhiger und mittlerweile ist es quasi das zweite Zuhause. Sie schläft die meiste Zeit in ihrem Korb neben meinem Schreibtisch, mittags gehen wir immer eine große Runde im Park nebenan.
Smilla ist sehr intelligent, sie lernt schnell. Sie läuft von Anfang an gut an der Leine, aber den Freilauf genießt sie sehr und tobt dann wie eine Wilde über die Wiesen und Felder. Es macht echt Spaß, ihr dabei zuzusehen. Stöbert sie dabei allerdings einen Vogel auf, gibt es kein Halten mehr. Da kommt dann einfach der Jäger durch…. und Frauchen ist uninteressant. Deswegen werden wir nun auch eine Hundeschule besuchen, wo wir das ein oder andere noch lernen werden.
Bei den Suchspielen drinnen und draußen ist ihre Spürnase unschlagbar und sie schnüffelt wie ein Weltmeister. Sobald wir morgens auf „die“ Wiese kommen, springt sie ganz aufgeregt um mich herum und kann es kaum erwarten, mit dem Suchen zu beginnen. Sie hat mich auch bereits nach Südtirol zum Wandern begleitet. Die lange Autofahrt hat sie prima gemeistert, auch die Übernachtungen auf der Alm, und die kurzen Wanderungen haben ihr richtig Spaß gemacht.

Viele Grüße

Nicole P. mit Smilla

Update 04.04.2013:
Pearl ist heute Vormittag wohlbehalten in München gelandet, wo ihre Pflegefrauchen sie liebevoll in die Arme geschlossen haben.

WAS BISHER GESCHAH:
Pearl wurde als Welpenkind im Alter von 5 Monaten von ihrem Besitzer am Strand von Patras augesetzt. Seitdem lebte sie zusammen mit einer anderen Hündin und deren Welpen auf der Strasse. Die beiden Hundemädchen hielten sich die letzten Monate bei einem Baucontainer von Strassenarbeitern auf, wo sie von einer Putzfrau mit Futter und Wasser versorgt wurden. Da die Bauarbeiten in Kürze abgeschlossen sind, wären die Hündinnen und Welpen sich selbst überlassen, sodass Maria beschlossen hat, die Hunde dort wegzuholen. Pearl und die andere Hündin wurden kastriert und gemeinsam im Tierheim Patras untergebracht.

Pearl ist eine ruhige zurückhaltende Hündin, die anfänglich ein wenig scheu auf Menschen reagiert. Sobald sie jedoch Streicheleinheiten und Liebe bekommt, taut sie zusehends auf. Wir wünschen uns für die Hübsche ein schönes Zuhause, wo sie viel Liebe und Geborgenheit bekommt, ihre Scheu ablegen und ein tolles Hundeleben verbringen kann.
Bei ihrer Einreise ist Pearl geimpft, gechipt, entwurmt und tierärztlich untersucht. Ebenso bringt sie ihren EU-Heimtierausweis mit.