Update 05.01.2016 - Nachricht von Fina
Hallo Frau Grimme-Rost,
meine letzte Info über Fina ist nun wieder 2 Jahre her. Nun ist die Maus ca. 4 Jahre bei uns und wir sind sehr Glücklich sie in unserer Familie zu haben. Da sie nun fast fertig und mittlerweile ein prima Familien- Begleit- und Stadthund. Das Alleinsein fällt ihr leider immer noch etwas schwer, was sich leider aber nicht immer verhindern lässt. Darum haben wir gedacht wir holen ihr eine Freundin ins Haus. Nach Rücksprache mit unserer Trainerin die die Idee für Fina auch als sehr gut fand, zog vor 9 Wochen ein Welpenmädchen bei uns ein. Und siehe da, unsere Fina wurde richtig spielfreudig. Sie ist ja eher zurückhaltend und in sich ruhend, aber mit dem kleinen Monster, wie wir es inzwischen nennen, kommt sie richtig aus sich raus. Fina tobt, spielt, bewacht, erzieht und ist einfach toll mit unserem Familienzuwachs! Ich glaube das hat ihr zum vollkommenden Glück noch gefehlt. Anbei noch ein paar Bilder von Fina und Binga
LG Elke W.
Update 21.10.2013 - Nachricht von Fina
Hallo Frau Grimme-Rost,
wie versprochen heute ein kleines Update von uns!
Nachdem wir mit der Erziehung nach fast einem Jahr mit Fina nicht wirklich weiter kamen und schon recht verzweifelt waren, ( FINA ging schlecht bei Fuß und ohne Leine war so gut wie nicht möglich, sie lief zwar nicht weg, aber kam auch erst wieder wenn sie Lust hatte ), da wir hier in und um Köln keine gute Hundeschule finden konnten. Der Zufall kam, das wir ganz bei uns in der Nähe im Dezember eine sehr engagierte Trainerin gefunden haben, die Stunden den Platz in einem Schäferhundverein ( gut abgezäunt ) gemietet hat. Dort gingen wir ab da an 2x in der Woche mit Fina hin! Aussentraining in der Stadt, U-Bahnfahren, Kaufhäuser etc. inbegriffen! Seit her geht unsere Maus sicher bei Fuß, setzt sich immer und zuverlässig, Platz leider noch nicht so sicher, Madam liegt nicht gerne auf der Straße, kommt mit fremden Hunden besser klar! Hat sogar einen Freund den sie ganz nah an dich ran lässt und manchmal auch mit ihm spielt! Apportiert mit Freude ihren Wurfbeutel, läuft durch Tunnel und springt über Hürden, Tonnen etc. So hat sie dann auf dem Sommerfest der Hundeschule beim Parcourslauf mit meinem Mann den 2 Platz belegt! Gestern hat Fina mit mir die Begleithundprüfung bestanden! So sind wir in nur fast einem Jahr mit ihr seit heute in der Fortgeschrittenen Gruppe! Seit heute machen wir noch einen Zusatzkurs Crossdogging! Mal sehen ob das was für sie ist, da alles was neu ist Fina immer noch Angst und unsicher macht. Die erste Stunde war aber sehr vielversprechend! Wir verbringen sehr viel Zeit mit ihr und trainieren ca. 5-7 Stunden in der Woche mit unserem Mädchen, was sich bezahlt macht! Und die Ausdauer lohnt sich für beide Seiten!
Ach ich könnte mich ewig über sie unterhalten!
Wir haben eine ganz tolle Hündin bekommen und das zeigt, das es sich lohnt auch Tieren aus schlechter Haltung eine Change zu geben!
Anbei noch einige Fotos die sehr gut zeigen wie gut es ihr geht!
Mit freundlichen Grüßen
Elke W.
WAS BISHER GESCHAH:
Update 21.08.2011 :
Die Pflegefamilie schreibt über Fina:
Fina ist eine hübsche, freundliche Hundedame. Sie ist immer in unserer Nähe.
Am liebsten mag sie es im Garten rum zu toben - man muss nur aufpassen, dass sie nicht über den Zaun klettert, denn Fina ist eine Kletterkönigin. Ausgiebige Spaziergänge liebt sie sehr. Fina ist sehr anhänglich und liebt es, so oft wie es nur geht sich Streicheleinheiten abzuholen. Fina ist eine ruhige und eine ganz ganz liebe Maus. Einfach ein toller Hund !!!
WAS BISHER GESCHAH :
Die Pflegemama berichtet über Fina :
Fina ist nun 5 Wochen bei uns und hat sich sehr gut eingelebt.
Gesundheitlich ist sie jetzt wieder voll da, Gott sei Dank!!!, nachdem
wir das erste Wochenende um ihr Leben gebangt haben.
Sie ist eine freundliche und aufgeschlossene junge Hündin, die immer in derNähe ihrer Menschen sein möchte. Ihr Appetit ist grenzenlos, so dass sie meint uns beim Essen helfen zu müssen. Sie ist der Meinung, dass ich eh zuviel koche und man darf ja nichts umkommen lassen. Naja, sie kann ein paar Pfund mehr auf den Rippen auch vertragen.
Jeder der die kleine Dame bereits kennen gelernt hat, ist einfach nur begeistert. Sie strahlt eine unwahrscheinliche Wärme aus und ist dankbar für jede Wohltat. Fina ist eine eher ruhige Hundedame die es liebt gestreichelt zu werden. Die kleine Maus hat das Vertrauen in die Menschen noch nicht verloren und wartet nun auf die Chance eine Familie für sich zu gewinnen, die ihr ein Zuhause gibt. Gerne würde sie dort auch Kinder haben, denn mit unserem Kleinen ist sie sehr gerne zusammen.
Wir wünschen uns für Fina ein Zuhause mit Garten, ganz viel Liebe und Zuneigung, denn das hat die Maus sich verdient.
Was bisher geschah:
Fina wurde am Strand von Patras gefunden, lebte dann einige Wochen im örtlichen Tierheim und kam Anfang Juni in ihre Pflegestelle nach Miehlen.
Dort stellte sich schnell heraus, dass Fina durch die schlechte Ernährung im Tierheim unterernährt und dehydriert war. Der Tierarzt bestätigte uns, dass Fina 2 Tage später definitiv gestorben wäre. Dank der schnellen Zusage unserer Pflegestelle konnte das Leben dieser süssen Fellnase gerettet werden. Mittlerweile hat Fina sich prima erholt, an Gewicht zugelegt und taut zusehends auf.
Wir suchen für Fina eine liebevolle Familie, gerne auch mit Kindern, wo sie ein schönes Zuhause findet. Fina ist eine menschenbezogene, verschmuste Fellnase, die in ihrem neuen Zuhause nicht unbedingt einen Zweithund benötigt. Wichtig ist, dass ihre Menschen viel Zeit und Liebe für die Maus erübrigen. Fina lebt in ihrer Pflegestelle sowohl mit Hündinnen und Rüden als auch mit Katzen zusammen. Sie versteht sich mit allem und jedem.
Liebe Frau Kibellis, liebe Familie Hothum, nun ist die süße Fina fast 5 Wochen bei uns und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass wir alle glücklich sind. Fina verträgt sich gut mit unseren Katzen und kommt auch schon recht gut mit dem Stadtleben zurecht. Sie hat uns die ersten Tage etwas Sorge gemacht, da sie sich nicht erleichtern wollte und lieber unsere Teppiche dazu genutzt hat. Aber das hat sich zum Glück gelegt. Mit jeden Tag gewöhnt sie sich mehr an all die "schlimmen" Stadtgeräusche. Fina braucht viel Halt damit sie durch alles für sie Fremde geht. Aber ich habe mit ihr da einen sehr guten Weg gefunden. Kurzhalten--nicht mit ihr reden und machen--. Sie ist so Toll, trotz Ihrer Angst die sie zeigt, geht sie mit mir. Danach wird sie gelobt und belohnt und man merkt ihr richtig an, wie sie mit jeder überstandenen Situation selbstsicher wird. Sie lieb und geniest es die Nummer Eins bei uns, unser Familie und Freunden zu sein. Nun noch eine kleine Auflistung was Finchen schon alles gelernt hat. Erst einmal die Dinge die sie Zuhause perfekt kann, die draussen durch die Ablenkung noch nicht klappen, aber das wird auch: Sitz, Leg, Platz, Hier, Such, "toter Hund", Platzwechsel von meiner linken auf die rechte Seite und umgekehrt, sowie "Hütchen Spielen", sie weiß in welche Räume sie darf, wo sie liegen darf und sie fordert immer mehr Aufgaben die sie lernen darf. Draussen lernen wie langsam mit der Reizangel zu laufen ( kommt langsam ), die Leinenführung klappt klasse, mit der Schleppleine kommt sie schon gut zurecht, das Abrufen geht auch immer besser. Finchen wartet geduldig wenn ein kurzer Kioskbesuch ansteht davor (natürlich angeleint, wenn auch noch zitternd. Sie läuft hervorragend am Fahrrad mit und das mit wachsener Begeisterung. Das hat Fina alles in fast 5 Wochen schon gelernt und es ist noch kein Ende in Sicht. In einer Woche fangen wir mit der Hundeschule an und da geht es weiter, mal sehen was Fina dazu sagt. Wir, mein Mann und ich möchten uns bei Ihnen Frau Kibellis und bei Ihnen Familie Hothum nochmals bedanken, das sie uns Fina solange festgehalten haben, bis wir ihre "Übernahme" auch Zeitlich gut gestalten konnten. Danke für Ihr entgegenkommen!!! In Kürze werden wir noch ein paar Bilder von Fina einstellen, damit Sie sehen, ihr geht es wirklich gut!!! Ihnen noch alles Gute und viel Glück bei Ihrer tollen Arbeit die Sie leisten. MfG Elke W.